Fandom

RPG Wikia

Salomon Alt

4,025pages on
this wiki
Add New Page
Comments0 Share

Wer einen stereotypen, dürren, Kaftan tragenden gebeugten jüdischen Altwarenhändler erwartet hat, wird enttäuscht sein: Salomon Alt ist zwar ein Altwarenhändler (er handel vorallem mit Büchern und osteuropäischen Möbeln aus der großen Zeit der dortigen jüdischen Gemeinden, aber auch mit diversen anderen Dingen, die andere Leute vermissen und andere dringend loswerden wollen - Serge Malek sieht ihn ab und zu), jüdisch, aber er ist nicht dürr, sondern dick und rund und trägt gernde einen schrill-gelben Jersey Pullover, was ihm - mit seinem roten Haaren und dem Rauschebart das Aussehen eines jüngeren (50 Lenze messenden) mit Eidotter bestrichenen Weihnachtsmanns gibt.

Trotz seiner umtriebigen Geschäftstätigkeit und seiner Gier hat Salomon Alt nach seinem ersten überstandenen Schlaganfall sein Interesse an der Religion, insbesondere an der Kabbalistischen Zahlenmystik widerentdeckt. Und dann seit er die vergilbten Aufzeichnungen seines Urgroßonkels aus Lodz entdeckt hat, beginnt er so manches in seinem Alltag zu hinterfragen, so auch gewisse Bestellungen von Kunden, die ihn häufig des Nachts aufsuchen. Dass seine Tochter einen sehr frommen und über den ziemlich schmierigen Schwiegervater pikierten angesehenen Rabbi geheiratet hat, hat seinem religiösen Wiedererwachen nicht geschadet.

Er fürchtet Marsher, der ihn brutal als Spitzel für den Schwarzmarkt und im Hehlerbereich mißbraucht und ihn zwingt, ihm die Daten mancher Spezialkunden anzufertigen bzw. Kundengespräche aufzuzeichnen.